
Eines der wichtigsten Elemente einer durchdachten Marketingstrategie ist das Email Marketing. Seit vielen Jahren gehört das Email Marketing zu einem der beliebtesten Online-Marketingkanäle, um Kunden auf direktem Wege zu erreichen. Insbesondere der Versand von Newslettern hat sich als effektives Tool bei Unternehmen jeder Branche und Größe etabliert. Kein Wunder, denn Email Marketing bringt eine Reihe von Vorteilen mit, die in dem Maße kein anderes Werkzeug bieten kann, um Zielgruppen gezielt mit den richtigen Inhalten im richtigen Moment anzusprechen und die Kommunikation zu fördern.
Wir haben uns in diesem Beitrag das Email Marketing einmal näher angesehen, zeigen Ihnen, wie Sie das passende News Tool finden und auf welche Newsletter Programme Sie zurückgreifen können.
Was ist Email marketing?
Das Email Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und ein Kommunikationsmittel, um mit Kunden, Interessenten, Partnern und Lieferanten digital in Kontakt zu treten. Dazu werden elektronische Nachrichten, meist sogenannte Newsletter, mit Inhalten gefüllt, gestaltet und versendet. Mit dem Email Marketing lassen sich Produkte und Dienstleistungen bewerben, um den Absatz zu fördern, aber auch andere Ziele wie die Stärkung der Kundenbindung erreichen.
Ein Newsletter wird im Rahmen des Email Marketings in regelmäßigen Abständen (meist ein- bis zweimal die Woche) an alle Personen in einer Verteiler- bzw. Kontaktliste versendet. Dabei handelt es sich um Stammkunden und potenzielle Neukunden, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Neben Produktinformationen oder Angebotspräsentationen beinhalten Newsletter im Email Marketing charakteristisch einen Call-to-Action (CTA) in Form eines Buttons, um den Empfänger zu einer Handlung aufzufordern. Durch die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten eignet sich der Newsletter für zahlreiche Inhalte:
- Produkte und Dienstleistungen bewerben
- Angebote und Rabatte kommunizieren
- Produktneuheiten vorstellen
- Events ankündigen
- Informationen bereitstellen
- Kundenumfragen starten
- Warenkorbabbrecher zurückholen
- v.m.
Warum Email Marketing nutzen?
In einem fundierte und gut durchdachten Marketing-Mix sollte das Email Marketing neben weiteren Marketingkanäle wie Social Media, Online-Werbung und PR einen festen Platz einnehmen. Warum? Mailing Marketing ist bis heute einer der einfachsten, effektivsten und kostengünstigsten Lösungen, um seine Zielgruppe anzusprechen.
Die Vorteile von Email Marketing:
- persönliche Kommunikation mit Kunden und Interessenten
- vielseitig und individuell gestaltbar
- direkte Zustellung innerhalb von wenigen Sekunden
- messbar anhand von zahlreichen Kennzahlen
- auf Grundlage der Analyse optimierbar
- sicher und automatisierbar
Das richtige Newsletter Tool finden
Um im Mailing Marketing einen professionellen Newsletter zu erstellen und zu versenden, benötigen Sie ein passendes Newsletter Tool. Der Markt an Newsletter-Software-Lösungen ist heute groß und so sollten Sie sich im Vorfeld klar darüber sein, was ein Newsletter Tool für Ihre Ansprüche können muss, welche Funktionen wichtig sind und auf welche Features Sie zurückgreifen wollen. Ferner gibt es einige Leistungen, die jedes hochwertige Newsletter Tool mitbringen sollte.
Was muss ein Newsletter Tool können?
- DSGVO-konform, mit unter anderem Double-Opt-In Funktion, Impressum und Abmeldelink
- einfache und intuitive Handhabung
- unkomplizierte Gestaltung per Drag-and-drop
- Möglichkeiten der Personalisierung
- Newsletter Automation
- A/B-Testing
- Responsive Vorlagen
- Schnittstellen und Anbindungsoptionen zu anderer Software
- Integration in ein CRM, CMS oder Shopsystem
- Verwaltung und Segmentierung von Kontakten
- Tracking und Reporting
Es gibt einerseits kostenlose Angebote und kostenpflichtige Software. Oftmals ist der Newsletterversand in ein Customer-Relationship-Management integriert. Aufgrund des variablen Umfangs an Funktionen und der differenten Preismodelle der Newsletter Tools lohnt sich der Vergleich. Achten Sie auf eine hohe Versandkapazität und entscheiden Sie sich vorzugsweise für eine Software aus Deutschland, die entsprechend auch die rechtlichen Anforderungen an den Datenschutz erfüllt. Seit 2018 muss ein Newsletter den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen. Ein Newsletter darf beispielsweise nur mit einer vorherigen Zustimmung an den Empfänger versandt werden. Der Vorteil: Wenn Sie sich Ihre Empfängeradressen aufbauen, wissen Sie, dass Kunden und potenzielle Neukunden auch wirklich an Ihnen und Ihrer Marke interessiert sind. Bevor Sie eine Mailing Marketing Kampagne mit Newslettern erstellen, sollten Sie sich mit der DSGVO auseinandersetzen oder einen externen Experten hinzuziehen.
Welche Newsletter Programme gibt es?
Es gibt unterschiedliche Newsletter Programme, die verschiedene Ansprüche erfüllen. Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten zusammengestellt.
Suchen Sie als kleines und mittelständisches Unternehmen eine reine Software-Lösung für das Email Marketing ist das Newsletter Programm Mailchimp eine gute Wahl. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Zudem können Sie es in zahlreiche Anwendungen wie WooCommerce oder SurveyMonkey einbetten.
Eine breite Palette an Funktionen erhalten Sie mit dem Newsletter Programme CleverReach, das für Unternehmen jeder Größe gut geeignet ist. Die Software bringt alles mit, was ein Newsletter Tool braucht – vom Erstellen über die Verwaltung bis hin zum Tracking inklusive zahlreicher Schnittstellen.
Rapidmail ist ein smartes Newsletter Programm für Anfänger und überzeugt mit seiner einfachen Handhabung via Drag-and-drop. Zahlreiche Templates, teils kostenlos, bieten eine umfassende Personalisierung. Zudem können Sie die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten vor dem Versand in dem Newsletter Tool prüfen.
Eine weitere Lösung ist das Newsletter Programme Sendinblue, das ebenso alle wichtigen Kernfunktionen und einige mehr für die Erstellung, den Versand, das Management und das Reporting mitbringt. Die Integration in andere Anwendungen wie WordPress oder Shopify ist jederzeit möglich.
Was bringt die Email Automation?
Einen besonderen Vorteil erhalten Sie im Email Marketing mit der Email Automation. Dabei handelt es sich um Emails, die aufgrund einer vorangegangenen Handlung automatisiert an bestimmte Empfänger versendet werden. Mit der Email Automation bauen Sie einen Dialog zu Ihren Kunden oder Interessenten auf, der auf diese individuell zugeschnitten ist. Es gibt unterschiedliche Formen der Email Automation, wie die
- Bestell- und Versandbestätigung,
- die Willkommens-Mail nach der Anmeldung zum Newsletter,
- die Post-Purchase-Automations nach einer Bestellung mit Tipps, Rabatten und individualisierten Produktempfehlungen, mit dem Ziel eines Folgekaufs,
- die Warenkorb-Abbrecher-Mails, zur Erinnerung an den Warenkorb oder der Bereitstellung von Services für den Bestellabschluss,
- und die Bewertungs-Erinnerung, um Kunden zu einem Feedback zu animieren.
Da die Email Automation immer dann ausgelöst wird, wenn der Kunden die entsprechende Handlung vollzieht, brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern. Durch den hohen Grad an Personalisierung fühlt sich der Kunden oder Interessent direkt gut bei Ihnen aufgehoben. Ein Service, der sehr gut ankommt. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Newsletter Tools auf diese Funktion, sollten Sie die Email Automation für sich nutzen wollen.